HP Pavilion 15-p229ng 15,6 Zoll Notebook im Test

Ich habe vor kurzem nach einen farbigen Notebook gesucht und bin auf den HP Pavilion 15-p229ng 15,6 Zoll Notebook gestoßen. Das Äußere hat sehr viel versprechend ausgesehen und die Kurzliste der Ausstattung auch also habe ich mich entschieden es im Detail anzuschauen.

Das Äußere

Der HP Pavillion 15 kommt in viele unterschiedlichen Ausstattungen und Farben. Es ist in rot, blau, weiß, silber und schwarz erhältlich. Wir schauen uns hier den HP Pavilion 15-p229ng in weiß. HP nennt diese Farbe Schneeweiß (Snow white). Diese Variante kommt mit einen weißen Äußere mit schwarzen Kunststoff nur im Akku-bereich und rund herum des Bildschirms.

Der Deckel bekommt einen feinen schwarzen Linienmuster und noch einen großen silbernen HP Logo in der Mitte.

Im Inneren finden wir den Full HD Bildschirm mit eine 1920 x 1080 Pixel Auflöse der von eine glänzenden schwarzen Rand umschlossen ist. Mittig auf den oberen Rand finden wir den integrierten HD Webcam und 2 stereo Mikrofonen. Die 2 Mikrofonen sind um Hintergrundgeräusche zu entfernen da und führen zu deutlich bessere Klangqualität. Der Bildschirmrand bekommt noch einen silbernen HP-Logo in der Mitte unten.

Die inneren Schreiboberflächen sind Silber lackiert und dieser HP Pavillion 15 kommt mit eine weiße Tastatur mit Ziffernblock. Der große Touchpad bekommt die gleiche Farbe und Oberfläche wie den umschließenden Bereich. Die Click-knöpfe sind in der Touchpad-Oberfläche integriert und werden beim drücken in der unteren Ecken aktiviert.

HP-Pavilion-15-p229ng-156-Zoll-Notebook-im-Test-detail
Der Einschaltknopf mit Belichtung ist in der oberen linken Ecke eingebaut. Oberhalb der Tastatur finden wird den integrierten Stereolautsprecher mit den Beats Audio rechts daneben. HP hat die Rechte zu die Beats by Dre Algorithmus gekauft und hat sehr viele Produkte auf dem Markt damit gebracht. Ich kann bestätigen das es einen Unterschied in der Klangqualität macht und im Vergleich zu anderen Laptops einen deutlich bessere Klang liefern.

Die Unterseite des Laptops bekommt die gleiche weiße Lackierung und hat nur einen dünnen schwarzen Teil im Akku-Bereich. Ich glaube HP wollte nicht Akkus in all den unterschiedlichen Farben bauen und hat diese schlaue Sparmaßnahme eingesetzt.

Der HP ProtectSmart Logo ist noch auf der Unterseite aufgedruckt. Mit Hilfe eines integrierten Accelerometer wird die Festplatte von plötzlichen Stößen und Schläge geschützt und somit die Integrität ihrer Daten geschützt.
Die Status-LEDs sind auf der rechten Seite des Notebooks eingebaut.

Die Anschlüsse

Wie zu erwarten bei den neusten Notebooks ist beim HP Pavilion 15-p229ng die VGA-Ausgabe entfallen und du musst die einen Adapter kaufen wenn du es an einen Projektor anschließen willst.

Außer diesen Minuspunkt hat der HP Pavillion 15 alles notwendige mit dabei. Auf der linken Seite haben wir den Stromanschluss, Ethernet Lan, HDMI, 2 USB3.0 Anschlüsse und noch den integrierten Kartenleser. Auf der rechten Seite wird noch der Sicherheitsschloss, der DVD-Brenner, noch einen USB 2.0 Anschluss und den schon standardmäßigen kombinierten Kopfhörer/Mikrofon Anschluss.

Zusätzlich ist der HP Pavillion 15-p229ng mit Wireless WiFi 802.11 b/g/n und Bluetooth 4.0 ausgestattet.

Die Leistung

Die Leistung des HP Pavilion 15-p229ng ist deutlich besser als die meisten seinen Mitbewerber. Es ist mit den neuen Intel Core i5-5200U Prozessoren mit 2,2 GHz Taktfrequenz. Der i5-5200U stammt aus der 5ten Generation von Prozessoren von Intel und kommt mit 5 bis 15 Prozent bessere Leistung als den 4200U Vorgängermodell mit eine Stromverbrauch der um 50% gesunken werden kann. Diese neue Generation von Prozessoren kommt auch mit die verbesserte Intel HD 5500 Grafikkarte die um 20 Prozent bessere Leistung als die HD 4400 aufweist.

Das ist ein sehr guter Start für den Pavillion 15 und es ist noch mit 8GB DDR3L Arbeitsspeicher und eine nVidia GeForce 840M Grafikkarte mit 4GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Mit diese Kombination von Komponenten ist somit der HP Pavilion 15-p229ng auch einen guten Gaming Laptop. Weil es nicht als Gaming Laptop verkauft wird, glaube ich dass die Lüfter nicht für langzeitiges Spielen geeignet sind und eine gute Kühlmatte empfehlenswert ist wenn du das damit vor hast.

Auch wenn die meisten Anbieter(Amazon inklusive) es nicht hinschreiben, ist dieser Laptop mit eine 1TB Hybrid-Festplatte ausgestattet. Zusätzlich zu den 1TB Speicherplatz ist noch eine 8GB SSD eingebaut die die am häufigsten genutzten Dateien speichert und somit zu kürzeren Ladezeiten beiträgt.
Als letzter Punkt ist es noch mit einen 4-zellen und 41Wst Akku ausgestattet der bis zu 5 St. Laufzeit zu Verfügung stellen kann.

Grundsätzlich, mit dieser Ausstattung ist der HP Pavillion 15 ein hervorragender All-rounder der gut mit alles umgehen kann.

Hier clicken um Preis zu überprüfen...

Wer kann diesen Laptop nutzen?

  • Student

    Ich glaube der HP Pavilion 15-p229ng ist am beste als Laptop für die Uni geeignet. Es hat eine sehr gute Ausstattung der auch für Naturwissenschaftler geeignet. Dank den Full HD Bildschirm und gute Grafikkarte ist es bestens für CAD-Anwendungen vorbereitet und gleichzeitig perfekt um Filme anzuschauen und den einen oder anderen Computerspiel spielen.
    Die Batterielaufzeit sollte einen ganzen Tag voller Kurse aushalten und der vorhandene Speicherplatz ist mehr als genug für alle.
    Ich empfehle das du den HDMI zu VGA Adapter kaufst weil du bestimmt die eine oder andere Präsentation durchführen wirst.



  • Gelegentlichen Nutzer

    Wie der Namen dieser Sektion schon besagt ist der HP Pavilion 15-p229ng eine sehr gute Langzeitinvestition für gelegentliche Nutzer. Die Leistung brauchst du im Moment überhaupt nicht aber die wirkt als sehr guten Puffer für ein späteren Augenblick. Der Speicherplatz ist mehr als genügend und kann all deine Bilder, Musik und Videos auf einmal Speichern. Dank des Full-HD Bildschirm (die gleiche Schärfe wie bei deinen Plasma Fernseher) im 15,6 Zoll Format wird die Bildqualität hervorragend sein.



  • Gaming Einsatz

    Dank seiner nVidia GeForce GT 840M mit 4GB Arbeitsspeicher kann der HP Pavilion 15-p229ng sehr gut als Gaming Notebook dienen. Es hat einen sehr guten Prozessoren und genug Arbeitsspeicher, zudem noch einen Full HD Bildschirm und hat somit all die nötigen Teile an Bord. Es wird bestimmt all den neuesten Spiele zum Laufen bringen.
    Um die beste Erfahrung damit zu bekommen glaube ich dass der Pavillion 15 eine Kühlmatte für längeres Spielen braucht.



Positiv und Negativ

Der HP Pavilion 15-p229ng zeigt das es mehr als ein schönes Gesicht ist. Es bringt sehr viel Leistung mit sich in eine sehr guten Paket. Dank der GeForce 840M mit 4GB kann es als Gaming Notebook bezeichnet werden und in Kombination mit den neuen Intel Core i5-5200U und 8GB Arbeitsspeicher ist es auch einer.
Dank seinem FullHD Bildschirm wird die Bildqualität sehr Scharf und Klar sein. Ich glaube es ist einer der besten Allrounder Laptops auf dem Markt im Moment.

Da gibt es nicht vieles daran zu meckern. Es hat keine VGA-Ausgabe und das bedeutet das du immer einen Adapter mit dir nehmen musst wenn du eine Präsentation machen willst oder einen Bildschirm anhängen willst.



Zubehör

Fazit

Der HP Pavilion 15-p229ng zeigt das es All-Wetter tauglich ist. Es ist gleichzeitig mobil genug um als mobiles Schreibtisch zu sein und Leistungsstark genug um einen Gaming Laptop zu werden. Dank seinen sehr guten Full HD Bildschirm und große Festplatte ist es auch ein guten Multimedia Laptop. Wenn man zusätzlich noch die GeForce 840M mit einbezieht ist es auch für Videobearbeitung geeignet. Es ist einer der wenigen Laptops die für alles tauglich sind und das ist auch gut so.

Hier clicken um den kleinsten Preis zu finden...

Technische Details

Prozessor Intel Core i5-5200U 2,2GHz
Grafikkarte nVidia GeForce 840M mit 4GB RAM
Arbeitsspeicher 8GB DDR3L
Audio Integrierte Stereolautsprecher mit Beats Audio
Betriebssystem Windows 8.1
Bildschirm 15,6-Zoll 1920 x 1080Pixel
Festplatte 1 TB SSHD 5400 RPM
WiFi 802.11 b/g/n
USB 2.0 Anschlüsse 1
USB 3.0 Anschlüsse 2
Webcam Ja
Mikrofon Ja
Laufwerk DVD-Brenner
Kartenleser Ja
Bluetooth Ja
Kopfhörer Anschluss Ja
VGA-Ausgabe -
HDMI-Ausgabe Ja
LAN-Anschluss Ja
Farbe Weiß
Breite 38,45 cm
Länge 26,02 cm
Höhe 2,39 cm
Gewicht 2,27 kg
Akku. Laufzeit bis zu 5 Stunden
Garantie 1 Jahr eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice

Aktualisiert am November 9th, 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.