Acer Aspire V15 Nitro(VN7-571G-56BR) 15,6 Zoll Notebook im Test

Wenn mich jemand nach einen guten Gaming-Laptop fragt schicke ich den immer an den Acer Aspire Nitro. Heute schauen wir uns einer der Einsteigervarianten des Nitros an, den VN7-571G-56BR genauer, der im Moment weniger als 800 Euro kostet. Ist es in dieser Ausführung immer noch ein guten Gaming-Laptop?

Das Äußere

Die Verarbeitung des Acer Aspire V 15 Nitro ist unabhängig von der Ausführung sehr hochwertig und elegant. Die ganze Hülle ist aus mattschwarz Kunststoff gemacht und hat am hinteren Teil ein großes Streifen Aluminium mit „Aspire V Nitro“ eingraviert. Der Deckel hat eine raue Oberfläche aus vertikalen Linien und ist noch mit den silbernen Acer-Logo auf der linken Seite bestückt. Die „Aspire V Nitro“ Gravur ist auch mit geschlossenen Deckel zu sehen.

Außer des silbernen Acer-Logo im unteren Bereich und der Kamera am oberen Bereich besitzt der Bildschirmrahmen überhaupt keine Eigenschaften. Es ist nur einen dicken mattschwarzen Rahmen um den 15,6-Zoll Full HD(1920 x 1080 Pixel Auflöse) Bildschirm. Der Bildschirm bekommt die gleiche matte Oberfläche als der Rest des Laptops.

Die Innenfläche verfolgt der Design weiter mit schwarze Tastatur auf mattschwarzen Hintergrund. Der Acer Aspire V 15 Nitro ist mit eine vollständige beleuchtbare Tastatur mit Ziffernblock und einen großzügigen Touchpad ausgestattet. Der Einschaltknopf im rechten oberen Rand ist der letzte Element der Innenfläche. Die Status-LEDs befinden sich auf der rechten Seite der Gehäuse.

Die 2 Mikrofone und der Kartenleser befinden sich auf der vorderen Kante des Laptops. Eine sehr interessante Eigenschaft des Acer Aspire V 15 Nitro ist die 4 eingebaute Lautsprecher. Diese sind alle auf der Unterseite eingerichtet.

Die Anschlüsse

Im Fall des Acer Aspire V 15 Nitro sind alle Anschlüsse auf der rechten Seite des Laptops verbaut. Auf der linken Seite findet man nur den Sicherheitsschloss und den DVD-Brenner.

Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-571G-56BR) 15,6 Zoll Notebook connectivity

Folgende Anschlüsse stellen dir hier zur Verfügung: der kombinierten Kopfhörer/Mikrofon Anschluss, 3 USB 3.0-Anschlüsse, HDMI, Ethernet LAN, die 2 Status-LEDs und Strom-Anschluss. Im Inneren findest du noch Wireless WiFi 802.11 ac und Bluetooth 4.0.

Die Leistung

Jetzt kommen wir zum Grund warum wir eine Einsteigervariante des Acer Aspire V 15 Nitro untersuchen. Die Tatsache ist es dass es überhaupt nicht enttäuscht.

Es ist mit einem Intel Core i5-5200U Prozessoren mit 2,2 GHz Taktfrequenz, 8GB DDR3L Arbeitsspeicher, eine 500GB Festplatte und eine nVidia GeForce GT940M Grafikkarte ausgestattet. Diese Prozessoren-Arbeitsspeicher Kombination wird öfters in dieser Preisklasse gefunden und sie sind mehr als genügend für unseren Zweck. Was deutlich wenig ausfällt ist der geringe Speicherplatz. Ich glaube Acer musste irgendwo sparen um den Nitro mit eine Grafikkarte um diesen Preis noch anbieten zu können.

Auch wenn wir mit dieser Variante keine GTX Grafikkarte bekommen, zeigt sich die GT940M gut genug:

Ein wichtiges Detail beim Acer Aspire V 15 Nitro und der Grund warum ich es als Gaming-Laptop immer empfehle ist wegen der 2 Lüfter. Gute Kühlung ist ein sehr wichtigen Bestandteil eines Gaming-Laptops. Im Verglich zum anderen Laptops die sehr ähnliche Ausstattungen aufweisen wird der Acer Aspire V 15 Nitro nicht so schnell überhitzen.

Als letzter Teil des Acer Aspire V 15 Nitro ist der 3 Zellen, 52,5 Wh Akku. Acer gibt eine Akkulaufzeit von 8,5 Stunden vor. In meiner Erfahrung, mit dieser Ausstattung ist diese eher um die 6 Stunden.

Hier clicken um Preis zu überprüfen...

Wer kann diesen Laptop nutzen?

  • Gaming Einsatz

    Der Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-56BR ist deutlich ein seht guten Einsteiger Gaming Laptop. Die Kombination aus Intel Core i5 und GeForce GT940M führt zu einen Laptop der alle heutige Spiele laufen lassen kann. Zudem ist es von Anfang an dafür gebaut worden und kommt mit 2 Lüfter.
    Als Sonderheit für diese Preisklasse kommt es noch mit eine hinterlichtete Tastatur und DVD-Brenner.



  • Student

    Studenten brauchen hauptsächlich eine hohe Akkulaufzeit und genug Leistung um Dokumente schreiben zu können. Der Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-56BR kann dass un noch viel viel mehr. Wegen des FullHD Bildschirmes, gute Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher ist es sehr gut für die Abendunterhaltung. Zusätzlich eignet sich diese Ausstattung auch sehr gut für CAD-zeichnen und 3D Rendering. Ideal für denen die Architektur oder Ingenieurwesen studieren.



  • Geschäftlichen Nutzer

    Dank der ganz klassischen und eleganten Verarbeitung eignet sich der Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-56BR sehr gut in einen geschäftlichen Umfeld. Die Leistung und Akkulaufzeit ist mehr als genügend für ins Büro und Unterwegs.
    Ich kann mir nicht vorstellen wofür ein Geschäftsmann eine Grafikkarte brauchen würde und das ist das einzige Manko hier. Du kannst für den gleichen oder kleineren Preis einen Laptop mit ähnlich hochwertige Verarbeitung und gleichen Ausstattung.



Positiv und Negativ

Der Acer Aspire V 15 Nitro ist ein hochwertigen Gaming und Multimedia Laptop mit sehr guten Verarbeitung, gute Kühlung und eine gute Grafikkarte. Der Gesamtpaket ist sehr gut für eine Einsteigervariante und kann nur besser werden.

Die Tatsache das der Acer Aspire V 15 Nitro von Anfang an ein Gaming und Multimedia Laptop gewesen ist zeigt sich an der sehr guten Aufbau und Verarbeitung, aber um es in dieser Preisklasse zu bringen musste Acer bei den Komponenten sparen. Aus diesen Grund ist der Nitro in dieser Variante mit eine kleine 500GB Festplatte und einen ULV Intel Core i5 Prozessoren ausgestattet.



Fazit

Um die Frage vom Anfang zu beantworten, Ja! Diese Einsteigervariante kann guten Gaming-Laptop Ruf des Acer Aspire V 15 Nitro sehr gut beibehalten. Es ist ein sehr gutes Einsteigerlaptop für diejenige die gerne Computerspiele auf ihrem Laptop laufen wollen. Die sehr gute Verarbeitung, hochwertigen FullHD IPS Bildschirm und guten Grafikkarte mach diesen Laptop ein sehr guten Schnäpschen.

Hier clicken um den kleinsten Preis zu finden...

Technische Details

Prozessor Intel Core i5-5200U 2,2 GHz
Grafikkarte nVidia GeForce GT940M mit 2GB RAM
Arbeitsspeicher 8GB DDR3L
Audio 4 Stereo-Lautsprecher mit Dolby® Home Theater® v4
Betriebssystem Windows 10
Bildschirm 15,6-Zoll 1920 x 1080 - FullHDPixel
Festplatte 500 GB 5400 RPM
WiFi 802.11 b/g/n/ac
USB 2.0 Anschlüsse None
USB 3.0 Anschlüsse 3
Webcam Ja
Mikrofon Ja
Laufwerk DVD+/-RW DL Brenner
Kartenleser Ja
Bluetooth Ja
Kopfhörer Anschluss Ja
VGA-Ausgabe -
HDMI-Ausgabe Ja
LAN-Anschluss Ja
Farbe Schwarz
Breite 40 cm
Länge 24,8 cm
Höhe 2,4 cm
Gewicht 2,4 kg
Akku. Laufzeit Bis zu 8,5 Stunden
Garantie 2 Jahre Pickup and Return Service

Aktualisiert am Januar 18th, 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.